Wie Du für ausreichend Vitamin D in Deinem Körper sorgen kannst

 

Also einfach nur in die Sonne gehen? So einfach ist das nicht

Grundsätzlich ist es sehr zu empfehlen regelmäßig in die Sonne zu gehen. Jeder kennt das Gefühl nach einem Aufenthalt in der Sonne: Man fühlt sich von innen gewärmt und strahlt gute Laune aus. Doch um eine wirklich relevante Menge an Vitamin D für den Körper zu erhalten, muss man einiges beachten:

  

-    Keine Sonnencreme benutzen

-    Möglichst viel Körperfläche frei lassen à am besten nackt…die Nachbarn freuen sich ;-) 

-     Im Sommer ordentlich Sonnenvitamine auftanken

  

Keine Sonnencreme? Das gibt doch Sonnenbrand! Nicht unbedingt. Für eine ausreichende Vitamin-D-Produktion können schon 15-30 Minuten ausreichen. Das wirst Du ohne Sonnenbrand hinbekommen, wenn Du nicht gerade ein sehr empfindlicher Haut-Typ bist. Wenn Du jedoch länger in der Sonne bist, brauchst Du einen Schutz für Deine Haut. Da Sonnencreme die Bildung von Vitamin D blockiert (heißt ja nicht ohne Grund SonnenBLOCKER) bedarf es einer Alternative. Diese findest Du in dem Stoff Astaxanthin. Dies ist ein ultrastarkes Antioxidans. Dies ist ohnehin deutlich gesünder als Sonnencreme, die meist voller Chemie ist und den Körper dadurch nur zusätzlich belastet. Hier höre ich manchen sagen: „Also ich bin bisher noch nicht von Sonnencreme gestorben“. Das ist wohl wahr. So schnell reagiert unser Körper auch nicht. Viele Krankheiten entwickeln sich schleichend und nicht über Nacht. Die Frage ist: Müssen wir uns noch mehr Schadstoffe aussetzen, wenn es eine gesunde Alternative gibt? Du entscheidest.

 

Details zum richtigen Sonnenbaden

Wenn Du nur die Arme und den Kopf unbedeckt hast, wird das für eine ausreichende Vitamin-D-Produktion nicht ausreichen. Deswegen: Einfach mal ein bisschen weniger anziehen ;-)

Warum soll ich mich nur im Sommer sonnen? Du kannst Dich natürlich gerne bei Minusgraden nackt in die Sonne legen. Doch eine Wirkung wirst Du damit (außer vielleicht einer Erkältung) nicht erzielen. Die Sonne steht im Winter einfach zu tief. Deswegen ist der Sommer die perfekte Jahreszeit, um die Vitamin-D-Speicher ordentlich aufzuladen. Doch selbst die am besten gefüllten Speicher halten nicht ewig.

Kann ich mich im Winter nicht einfach auf die Sonnenbank legen? Kannst Du. Es kann jedoch sein, dass es vergebens ist. Zur Vitamin-D-Synthese braucht unser Körper UVB-Strahlung. Viele Solarien arbeiten jedoch mit UVA-Strahlung.

 

„Ich kann Vitamin D doch einfach über die Ernährung zuführen“ -  Irrtum 

Wirklich beachtliche Mengen an Vitamin D sind lediglich in fettem Seefisch vorhanden. Andere Lebensmittel wie u.a. Butter enthalten zwar auch Vitamin D, aber in zu geringen Mengen. Doch wer kann schon jeden Tag Lachs essen? Das könnte ziemlich ins Geld gehen. Zudem will ich meine Bedenken hier äußern, ob das nicht eher schädlich ist, wenn man Fische in diesen Mengen isst. Denn Fische enthalten meist Giftstoffe wie Quecksilber, die Nervenschäden verursachen können. 

 

Es geht nicht ohne Supplemente 

Dies spricht also sehr dafür Vitamin D zu supplementieren. Auch wenn ich wahrlich kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln bin. Bei Vitamin D sind sie notwendig. Insbesondere in den Wintermonaten (Oktober bis März), aber auch über das Jahr verteilt, wenn Du nicht ausreichend in die Sonne kommst. Warum schon so früh damit anfangen? Studien zeigen, dass bereits nach 3-4 Tagen nach dem Sonnenbad der Vitamin D Spiegel deutlich absinkt. Ca. 60% aller Deutschen haben einen Vitamin-D-Mangel. Dieser Mangel steht im Verdacht das Risiko für nahezu sämtliche chronischen Erkrankungen zu erhöhen. Es ist also Zeit zu handeln und nicht zu warten! (1) 

Zur Einordnung: Niemand der einen Vitamin D Mangel hat, wird davon direkt tot umfallen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Krankheiten entwickelt ist 2-3fach so hoch! Das ist leicht zu vermeiden. Du musst nicht Deinen gesamten Lebensstil anpassen. Einfach nur eine Tablette mit Wasser einnehmen, das war`s. 

 

(1)    https://www.dge.de/uploads/media/DGE-Pressemeldung-aktuell-01-2012-Vitamin-D.pdf

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jan (Donnerstag, 02 Mai 2019 19:03)

    Also das mit der Sonnencreme ist Quatsch. Ohne Sonnencreme setzt du deinen Körper einem vielfach erhöhten Krebsrisiko aus. Zudem willst du ja mit 40 auch keine Lederhaut haben. Die Veränderung an der Haut kann man sogar sichtbar machen: https://youtu.be/o9BqrSAHbTc

  • #2

    Marius (Montag, 20 Mai 2019 00:11)

    Hallo Jan,
    da es für empfindliche Hauttypen relativ schnell in den Gefahrenbereich gehen kann, habe ich in dem Artikel auf eine Alternative zur Sonnencreme hingewiesen.

    Aber danke für deinen Beitrag!
    Viele Grüße, Marius