Ernährung

- Du bist, was Du isst -

 

Es lässt sich schwer beziffern, aber grob kann man sagen 50% der Fitness holt man sich über den Sport und 50% aus der Ernährung. Das heißt aber auch: Du kannst noch so gut trainieren, wenn Deine Ernährung nicht passt, wirst Du den verdienten Lohn nicht erhalten. Worauf kommt es an?

 

Regelmäßiger Sport ist kein Freischein für Es(s)kapaden

Man kennt das: Du hast eine anstrengende Trainingseinheit hinter Dich gebracht. Du will nur noch nach Hause, auf die Couch und chillen. Doch der Magen grummelt schon. Oh ja, Hunger, etwas essen wäre gut, am besten viel und sofort. Ganz nach dem Motto: „Das hab ich mir jetzt aber redlich verdient“. Doch Vorsicht! Die Gefahr, dass Du mit falschem Essverhalten den Trainingseffekt verringerst und die mühsam abtrainierten Kalorien gleich wieder drauf futterst, ist groß. Einige mit etwas Hintergrundwissen argumentieren an der Stelle folgendermaßen: „Die Muskeln nehmen doch nach dem Training verbessert die Nährstoffe wie Eiweiße und Kohlenhydrate auf.“ Das stimmt sogar! Doch auf die Wahl und Dosierung der Nahrungsmittel kommt es an. Ein Beispiel: Eine 100g Tafel Schokolade hat ca. 530 Kalorien. Um das abzutrainieren, müsste eine Frau ca. zwei Stunden Rad fahren. 

Was bedeutet das? Man kann sich mit Sport sicherlich größere Portionen leisten als ohne. Aber es sollten große Portionen gesunder Lebensmitteln sein! Bleibt die Frage: Was ist gesund? Mein Angebot: Wir werden gemeinsam die richtigen Lebensmittel für Dich raussuchen. Lebensmittel, die zu Deinem Geschmack, Deinen Zubereitungsmöglichkeiten und Deinem Alltag passen. Du bekommst durch Speiseplan und Rezepte die Möglichkeit, Deine veränderte, gesunde Ernährung gezielt in Deine Essgewohnheiten zu integrieren. 

Ernährung = Vitalität

Viele Menschen wollen abnehmen und versuchen dies mit der Strategie: Einfach weniger essen, also weniger Kalorien zuführen, dann werden die Pfunde schon purzeln. (Wenn das so einfach ist, warum klappt das dann so selten?) Eine weitere Annahme: Es ist völlig egal, was man zu sich nimmt, wenn man am Ende des Tages mehr Kalorien verbraucht, als man über das Essen zugeführt hat.  

Ich sehe das ganz anders! Nicht einfach weniger essen, sondern mehr vom Richtigen! Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich Junk Food wie Pizza mit kaum verwertbare Nährstoffen zu mir nehme oder durch gesunde Mahlzeiten meinem Körper wichtige Nährstoffe wie beispielsweise Mineralien und Vitamine zuführe. Denn diese lassen mich lebendig und vital fühlen, geben mir Kraft für den Tag, stärken meine Abwehrkräfte und und und. Es ist wirklich unglaublich, was alleine eine gesunde Ernährung in Deinem Körper auslösen kann!  

Essen ist immer auch Genuss 

Grundsätzlich ist Ernährung für mich deutlich mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Es geht mir immer auch um Genuss. Genießen kann man jedoch nur wenn man bewusst isst. Jeder, der bereits eine Blindverkostung mitgemacht hat, wird das bestätigen können. Je mehr man sich seinem Essen widmet, umso intensiver ist das Geschmackserlebnis. Und das ist es, was Essen für mich ist. Jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis auf das ich mich freue. Mein Tipp: Genieße Dein Essen in vollen Zügen!