· 

Mythos Nr.3 - Ein Training war nur dann gut, wenn Du am nächsten Tag Muskelkater hast

 

Stimmt so nicht! Ein Training kann auch dann effektiv gewesen sein, wenn Du am nächsten Tag keinen Muskelkater hast. Dies ist meist sogar ein Zeichen dafür, dass Du auf einem guten Level angekommen bist.                           

Denn was ist Muskelkater eigentlich?

 

Ein Muskelkater besteht aus vielen kleinen Mikro-Rissen Deiner Muskulatur. Diese Verletzungen sind absolut nichts Schlimmes und vielen Fällen sogar sinnvoll (wenn es beispielsweise darum geht Muskeln aufzubauen). Diese Mikro-Risse sind allerdings nur dann in Ordnung, so lange sie sich in Grenzen halten.

 

 

Muskelkater kann ganz schön einschränken

 Viele Fitness-Studiomitglieder freuen sich, wenn sie nach einem ausgiebigen Beintraining am nächsten Tag kaum vom Stuhl aufstehen können, nach dem Motto „hat sich gelohnt das Training”. Doch so geil ist das nicht, wenn man tagelang Muskelkater hat. Zum einen, weil man im Alltag eingeschränkt ist. Jeder, der bereits Muskelkater in den Beinen hatte, kann bestätigen, wie heftig es sein kann, mit diesen schweren Beinen Treppen zu laufen oder in die Hocke zu gehen. Oder wie ein Bekannter von mir, der nach einer Ewigkeit mal wieder trainiert hatte und am nächsten Tag nicht mal ohne Rumjammern seinen Rucksack aufziehen oder seinen Arm richtig beugen konnte.

 

Zudem hat ein tagelanger Muskelkater den Nachteil, dass Du einfach länger warten musst, bis Du wieder trainieren kannst. Denn wie ich bereits dargelegt habe, sollst Du nicht in den Muskelkater hineintrainieren. Das heißt, es vergehen viele Tage, bis Du wieder einen neuen Trainingsreiz für Deinen Körper setzen kannst. Wenn Du hingegen keinen oder nur einen kurz andauernden Muskelkater hast, kannst Du schon früher wieder das nächste Training starten.

 

Wie sollte es mir denn dann am Tag nach dem Training gehen?  Am besten gut ;-)

 

Grundsätzlich ist es, wie bereits erwähnt, nichts Schlimmes wenn Du mal Muskelkater hast. Ein Muskelkater ist in folgenden Fällen typisch und ganz normal: Wenn Du Trainingsanfänger bist Wenn Du lange nicht mehr trainiert hast Wenn Du zwar schon länger trainierst, aber irgendeinen neuen Reiz gesetzt hast (z.B. wenn Du eine komplett neue Übung gemacht hast, Deine Übungsausführung verändert hast z.B. viel langsamer das Gewicht bewegst hast oder wenn Du statt auf flacher Strecke bergab gejoggt bist, etc. etc.)

 

Übrigens: Hast Du das Gefühl, Du brauchst eben genau das: einen neuen Trainingsreiz, weil Dein Training immer wieder das Gleiche ist. Oder befindest Du Dich gerade in einem kleinen Motivationsloch und brauchst neue, frische Motivation und Inspiration, um wieder mit vollem Tatendrang durchzustarten? Kontaktier mich einfach! Zusammen werden wir was finden!

 

Nach jedem Training einen Muskelkater zu haben, ist jedoch unsinnig und kontraproduktiv. Die Gründe dafür habe ich bereits genannt. Wer nach jedem Training Muskelkater hat, überanstrengt wahrscheinlich seinen Körper, das bedeutet: Das Training ist für den jetzigen Leistungsstand zu hart. Oder aber die eigene Regeneration sollte optimiert werden.

 

Wie sollte es idealerweise sein?

Ein leichtes Ziehen in der Muskulatur am nächsten Tag zu haben, was jedoch am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag verschwunden ist, ist auf Dauer der angestrebte Zustand. Wenn Du diesen Zielzustand in Dreiviertel aller Fälle erreichst, kannst Du Dir sicher sein, dass Du alles richtig machst. Ausreißer nach oben (heftiger Muskelkater) und nach unten (überhaupt nichts zu spüren), sollten eher die Ausnahme bleiben.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosi (Mittwoch, 21 März 2018 16:14)

    Wenn man starken Muskelkater hat, könnte doch auch joggen helfen oder ein warmes Entspannungsbad. Aber was machen denn Profis , die jeden Tag oder mehr trainieren, die können es sich doch gar nicht leisten, sich freie Tage zu nehmen.
    Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern, da hieß es, am besten du machst weiter Sport, dann geht der Muskelkater schneller weg.

  • #2

    Marius (Freitag, 23 März 2018 09:28)

    Absolut richtig! Joggen und Wärme kann helfen Muskelkater wieder schneller loszuwerden. Wobei Joggen als Regenerationsmittel auch nur für diejenigen geeignet ist, für die Joggen keine große sportliche Herausforderung darstellt.
    Profis nehmen sich tatsächlich selten freie Tage. Die trainieren am nächsten Tag einfach den Körper auf andere Art und Weise oder legen ein Regenerationstraining ein. Dann kann man auch jeden Tag trainieren ;-)