Warum Personaltraining?

Wozu brauche ich in der heutigen Zeit einen Personaltrainer, wenn ich mir entweder über eine App einen Plan zuschicken lassen kann oder ihn mir sogar selbst durch die App oder durch Youtube-Videos zusammenstellen kann? Welchen Mehrwert habe ich davon?

Warum also nicht einfach ein Plan von einer App?

Du kannst Dir die Frage selbst beantworten, indem Du dir folgende Fragen stellst:

Kennt Dich Deine App? Kennt sie Dein Trainingsziel, also wofür Du überhaupt trainierst? Kennt sie all Deine gesundheitlichen Parameter (Krankheiten, Schmerzpunkte, gelegentliche Verspannungen, Medikamente, Vergangenheit…)? Weiß die App, welche Übungen du magst und welche Du nicht ausstehen kannst? Kann die App eine Analyse Deines Körpers durchführen, um herauszufinden, welchen Körperpartien Dein Energiefluss gehemmt wird, wodurch sich bei Dir körperliche Probleme ergeben? Berücksichtigt die App die aktuellen Erkenntnisse und Prinzipien der Sportwissenschaft, sodass sich Deine körperliche Fitness und Deine Gesundheit effektiv und nachhaltig verbessern? Macht die App so dermaßen Spaß, sodass Du Dir vorstellen kannst, Dein ganzes Leben lang nur mit dieser App zu trainieren?

Wenn Du überall mit JA geantwortet hast, dann herzlichen Glückwunsch! Du kannst ab hier aufhören weiter zu lesen ;-)

Da das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, lohnen sich die nächsten Zeilen für Dich.

 

Viele Menschen träumen davon, endlich ihre Traumfigur zu erreichen und ihr Wohlbefinden zu verbessern. 10,6 Mio. Menschen sind in Deutschland in einem Fitness-Studio angemeldet. Doch 90% derer erreichen Ihre Ziele nicht! Schau Dich um. Sind alle, die im Fitness-Studio angemeldet sind super gesund, in Höchstform und haben einen Traumkörper? Eher nein.

 

Warum ist das so?

  • Die Ziele sind in Wahrheit schwammige Vorhaben, d.h. sie sind zu unkonkret formuliert („ich will mich mehr bewegen und fitter werden“).

  • Nach großer Anfangsmotivation lässt die Begeisterung nach, wenn`s mal Rückschläge gibt (Leute, die eine Diät gemacht haben, kennen das). Häufige Konsequenz: Man gibt auf.

  • Wenn man mal einen „schlechten Tag“ hat, lässt man das Training schon mal sausen oder trainiert nur halbherzig.

  • Die Motivation kommt nur von außen (extrinsisch). Menschen kommen dann in ein Fitness-Studio mit folgenden Aussagen: „Mein Arzt hat gesagt, ich soll Sport machen“, „ich muss abnehmen“ und der Klassiker „ich hab gemerkt, ich muss was tun“ (meist bei Schmerzen).

  • Man versucht es allein zu schaffen. Der eigene Stolz macht es jedoch unnötig schwer. Denn jeder weiß eigentlich, dass es mit Unterstützung leichter geht.

  • Zu wenig Wissen über anatomische Begebenheiten und Trainingsprinzipien mit deren Hilfe man den Körper sinnvoll belasten kann (also keine Über- aber auch keine Unterforderung. Hier ist der Grat oft sehr schmal).

 

Wie kann Dein Vorhaben gelingen? Meine Vorgehensweise sieht so aus:

Ich werde…

  • ...mit Dir klare Ziele herausarbeiten, die Dich WIRKLICH motivieren und die Dir ein Kribbeln im Bauch verschaffen, wenn Du nur daran denkst. Ziele, die von DIR kommen und nicht von jemand anderem oder die Erwartungen von jemand anderem erfüllen. Die Erreichung Deiner selbst gesteckten Ziele wird ganz allein DICH glücklich machen und niemand anderes. Denn um DICH geht es! 

  • ...einen Plan erstellen. Denn: Motivation ist notwendig, aber nicht alles: Man braucht immer auch etwas Handfestes, an dem man sich orientieren kann: Einen Trainings- und/oder Ernährungsplan

  • …genau an DEN Stellen mit Dir Vollgas geben, an denen Du ansonsten möglicherweise aufgegeben hättest. Denn aus Rückschlägen kann man ungemein viel über sich selbst lernen. Diese Hürden sind da, um sie zu nehmen. Man muss nur wissen wie! Und dieses WIE kann man erlernen, dafür gibt es wirksame Methoden. Denn: Alles ist nur so lange schwer, bis es leicht wird. Klingt vielleicht blöd, aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist etwas Wahres dran. 

  • …Deine Aufmerksamkeit immer wieder auf Deine Ziele lenken, sodass im Geiste dich bereits am Ziel befindest und schon Vorfreude hast, dass es bald soweit sein wird.

  • ...ein Training vorbereiten, dass Dir Spaß bereitet. Du wirst dich schon im Vorfeld auf das Training freuen.

  • flexibel auf Unvorhergesehenes reagieren (z.B. Krankheit, neue persönliche Umstände, körperliche oder geistige Hemmnisse wie Verspannungen oder wenn man mal „einen schlechten Tag“ hat), um Dir immer ein ganz auf Dich abgestimmtes Programm zusammenzustellen und kein 0815-Plan (denn den kannst Du Dir auch bei der App holen)

Mein Versprechen: Mit meiner Unterstützung erreichst Du Deine Ziele schneller und dennoch nachhaltiger. Und das Wichtigste: Du hast Spaß dabei! Denn nur was Spaß macht, wirst Du öfter machen, oder?! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0