Wie komme ich fit durch den Winter - Ernährungstipps

 

Dieses Jahr wurden wir regelrecht mit Sonne und Wärme verwöhnt. Aber irgendwann ist auch das zu Ende. Der Herbst ist da und der Winter wartet auch schon. Für viele beginnt damit die Erkältungszeit. Mit einem starken Immunsystem kannst Du Dich vor Erkältungen und Grippe schützen.

 

Denn mal ehrlich: Es gibt wohl kaum etwas Nervigeres als krank und energielos tagelang daheim zu liegen. Man ist miesgelaunt und hat zu nichts Lust. Hinzu kommt, dass die Trainingsfortschritte der letzten Wochen dahin sind. Und man muss beim Training erstmal einen Gang niedriger einsteigen, um sich nicht zu überfordern. Wie können wir das umgehen?

 

 

Ernährungs-Tipps gegen Erkältung

 

Wir können unsere körpereigenen Abwehrkräfte durch unsere Ernährung stärken. Wer sich täglich drei Händevoll Gemüse sowie zwei Händevoll Obst und Abwechslung in der Farbenvielfalt gönnt, nimmt die optimale Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen auf.

Eine ausgewogene Ernährung aus natürlichen Lebensmitteln liefert unserem Körper alle wichtigen Nährstoffe, die unser Immunsystem braucht. Besonders Vitamin A, C, D, E und B6 sind für unser Immunsystem essenziell. 

 

Die folgenden Lebensmittel enthalten besonders viel der einzelnen Vitamine:

-       Vitamin A: Karotten, Grünkohl, Spinat, Süßkartoffeln, Aprikosen, Rindfleisch (aus Bio-Haltung), Kürbisse. Dieses Vitamin sorgt zudem für eine schöne Haut. 

-       Vitamin C: Beeren, Äpfel, Paprika, Brokkoli, Sanddorn und Kohl.

-       Vitamin D: Butter, Seefisch (besonders Hering), Ei sowie Pilze und Avocado (bei diesen 2 aber sehr geringe Mengen nur enthalten)

-       Vitamin E:  Pflanzenöle, Nüsse

-       Vitamin-B6: Fisch (besonders Lachs), Kartoffeln, Avocados, Nüsse (besonders Walnüsse)

 

Damit auch ein möglichst hoher Anteil an Vitaminen erhalten bleibt, empfiehlt es sich das Gemüse schonend zuzubereiten (also nicht zu hoch erhitzen!). Empfehlenswert ist daher: Dampfgaren oder Gemüse im Ofen zuzubereiten. Bei vielen Obst- und Gemüsesorten ist es zudem ratsam, die Schale mitzuessen. Denn genau dort liegen die meisten Vitamine und Mineralien.

 

Nicht nur Vitamine sind wichtig

 

Auch die Mineralstoffe Zink und Selen spielen eine wichtige Rolle bei der Stärkung des Immunsystems.

 

Zinkhaltige Lebensmittel: Kürbiskerne, Linsen, Haferflocken, Erdnüsse, Fleisch, Emmentaler-Käse

 

Selenhaltige Lebensmittel: Lammfleisch, Fisch, Eier, Paranüsse, Sonnenblumenkerne, Champignons

 

Auch auf eine ausreichende und richtige Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden. Hier empfehle ich jegliche Arten von Tee (besonders Ingwertee) sowie stilles Wasser. Cola und Softdrinks gehören hier sicher nicht rein ;-)  

 

Insgesamt gehört zu einer stabilen Gesundheit nicht nur das Essen. Wir sollten uns ausreichend Schlaf gönnen und zu viel Stress vermeiden. Und auch wenn es draußen kälter wird, braucht unser Körper natürlich regelmäßig was? Na klar: Bewegung.

 

Für Unterstützung oder Fragen, kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

Na dann, komm gut in den Herbst und komm noch besser wieder raus ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Holger (Mittwoch, 07 November 2018 17:41)

    Hi Marius,
    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Da bin ich doch gleich etwas motivierter und zuversichtlicher für die "dunkle Jahreszeit". Vielen Dank.

  • #2

    Rosi (Samstag, 17 November 2018 14:16)

    Hi Marius,
    es ist immer gut, mal daran erinnert zu werden, was gesund ist. Für mich ist am Wichtigsten mein Müsli mit verschiedenen Körnern mit Obst. Mit dem Rest gebe ich mir Mühe und versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren. Danke für die Info

  • #3

    Marius (Sonntag, 18 November 2018 23:31)

    Hi Rosi, na da haben wir ja was gemeinsam. Ich frühstücke auch am liebsten Müsli mit Obst. Das Müsli natürlich selbst zusammengestellt, ohne den ganzen Zuckerkram...
    Na dann mal einen guten Start in den Winter! ;-) Temperaturmäßig sind wir jetzt schon mittendrin...
    Liebe Grüße, Marius